13. November 2015 Stephan Obenaus

Kunden, Produkt & Angebot

Kennen sie Ihre „Wunschkunden“? Wie muss ein Kunde oder ein Gast beschaffen sein, damit Sie ihn unbedingt mit Ihrem Unternehmen oder Ihrem Service erreichen wollen?

Produktentwicklung und Angebotsgestaltung sind besonders effektiv, wenn Sie über Ihre Zielgruppe Bescheid wissen. Wer sind die Menschen, die wenn es nach Ihnen geht, in Scharen durch Ihre Tür kommen sollen? Wer sind Ihre „Wunschkunden?“

Zielgruppe ist nicht gleich Zielgruppe

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Winterurlauber sind nicht gleich Winterurlauber. Sportgeschäftskunden sind nicht gleich Sportgeschäftskunden. Hier läuft man leicht Gefahr, eine Zielgruppe zu allgemein zu beurteilen und Kunden über einen Kamm zu scheren. Kunden von heute sind selbstständig – wir konsumieren dort, wo wir optimal angesprochen werden.

Was heißt das konkret für SIE?

Dass Sie, wenn Sie Ihre „Wunschkunden“ gezielt ansprechen möchten, diese genau analysieren sollten. Wen will ich ansprechen? Wer soll mein Kunde werden? Daraus ergeben sich immens wichtige Rückschlüsse auf Produktentwicklung, Angebotsgestaltung und nicht zuletzt Kommunikationsmechanismen und -kanäle.

Die Zielgruppe definiert das Produkt und die Kommunikation

Wer seine Wunschkunden kennt, weiß auch wie und womit diese Zielgruppe angesprochen werden kann. Die Definition der Zielgruppe erleichtert die Produktentwicklung und definiert Angebotsschwerpunkte. Beschäftigen wir uns doch gemeinsam mit Ihren Wunschkunden und jenen, die für Sie den meisten Nutzen bringen. Wo sind diese Kunden? Über welche Kanäle sprechen wir sie an und wie kommunizieren wir?

Sichern Sie sich Mehrwert durch Strategie

  • Wir definieren Ihre Zielgruppe und sprechen gezielt Kunden an, die Sie wollen
  • Produkte werden für jene Kunden gestaltet, die den größten Nutzen bringen
  • Angebotsschwerpunkte lassen sich auf die Bedürfnisse der Kunden abstimmen
  • Kommunikationsaufwand reduziert sich, da gezielter und „zugeschnittener“ kommuniziert wird

Haben Sie Interesse daran, Ihr Marketing und Ihre Werbung nicht länger dem Zufall zu überlassen? Sie wollen das Ganze auch nicht mehr länger aus der Hand geben, sondern wollen Bescheid wissen, was, wie und wann passiert? Dann behalten Sie die Oberhand und bestimmen Sie selbst. Wissen ist Macht!

 

 

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