13. November 2015 Stephan Obenaus

Texte & Inhalte im Internet

Erzählen Sie Ihre Stories im Internet

„Das liest sich doch keiner durch; Lange Texte auf eine Website verhindern das „Surfen“; ich habe mir noch nie Texte auf einer Website durchgelesen …“

Alles Argumente, die ich sehr oft von Auftraggebern oder eben NICHT Auftraggebern zu hören bekomme. Und ich muss gleich mal vorweg sagen: nicht alle Argumente haben Unrecht. Es gibt eine Menge Websites, deren Texte ich auch nicht bis zuletzt lese. Aber es gibt jemanden, oder besser gesagt, etwas, der/die/das macht:

GOOGLE

Suchmaschinen wie Google brauchen Texte oder „geschriebenes Wort“, um den Inhalt einer Website zu verstehen. Google erkennt eine Website an geschriebenem Text und erwägt damit, ob die Seite zur gestellten Suchanfrage passt. DAS kann logischerweise nur mit Text funktionieren.

Wie arbeitet Google?

ein kurzer Ausflug. Google besteht aus einer Vielzahl höchst intelligenter Menschen, die es sich zum Ziel gemacht haben, allen Web-Suchenenden die passenden Suchergebnisse zu liefern. Geld verdienen will Google auch, daher gibt es die bezahlte Werbung, aber die Grundlage zur Entwicklung eine Suchmaschine war und ist die Web-Suche. Dabei kann die SuchMASCHINE nur geschriebene Wörter auswerten. Bilddaten, die nicht mit Text beschrieben sind, sind für die Suchmaschine wertlos. Texte sind somit unerlässlich, will man in Suchmaschinen, passend zu diversen Suchanfragen auch gefunden werden.

Was macht einen guten Webtext?

Wenn das so einfach zu beantworten wäre, gäbe es wohl keine professionellen Texter und Agenturen. Keinesfalls geht es heutzutage darum, in einen Web-Text so viele Keywords und SEO-Floskeln hineinzupacken, wie nur möglich. Es hat sich nämlich noch etwas entscheidend verändert. Vorhin habe ich von Google und Suchmaschinen gesprochen. Diese werden immer intelligenter und mittlerweile schreiben wir Web-Texte nicht nur mehr für Maschinen, wir schreiben in erster Linie für Kunden und Zielgruppen.

Der Grund dafür ist schnell erklärt

Wenn Sie Texte auf Ihrer Webseite haben, die Ihre Kunden interessieren und die passende Infos zur Bedürfnisbefriedigung beinhalten, DANN werden die Texte auch gelesen. Die Besucher verbringen mehr Zeit auf Ihrer Webseite, es werden mehr Handlungen gesetzt und die Suchmaschine (Google) identifiziert Ihre Webseite als relevant und wichtig. Und was passiert dann? Richtig, IHRE WEBSEITE STEIGT IM GOOGLE-RANKING.

Ihr Mehrwert durch gut geplante Web-Texte

  • Suchbegriffe erhöhen die Relevanz für Suchmaschinen
  • Die Zielgruppe findet Ihre Webseite in den Tiefen des Internets
  • Sie werden von Ihren Kunden als relevant eingestuft
  • Die Aufenthaltsdauer auf Ihrer Webseite steigt, sie schließen mehr Geschäfte ab
  • Sie haben mehr Erfolg mit Ihrer Webseite und Ihrem Unternehmen

Web-Texte sind heutzutage mehr gefragt denn je. Die Anzahl an Websites im www steigt unsagbar schnell an. Es gibt tausender Website, die ähnliche Produkte, wie Sie verkaufen wollen. Heben Sie sich ab und schreiben Sie Stories, News & Fakten ins Internet, die Sie und Ihr Unternehmen in richtigen Licht präsentieren. Vor allem aber, die Inhalte müssen sich der Sprache Ihrer Zielgruppen bedienen. Sie wollen ja auch konsumiert werden oder?

Für mehr Infos zu strategischer Arbeit mit Inhalten, Content usw. kontaktieren Sie uns am besten noch heute. Wir freuen uns darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen.

Ihr Team von zukunftsarbeit.at

Stephan | Johann

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